Podcast: Ludwigshöhbahn
In Darmstadt soll eine neue
Straßenbahnstrecke gebaut werden.
Die heißdiskutierte Frage, wie sie
konkret aussehen soll, haben wir
von gleich mehreren Seiten
beleuchtet.
HINWEIS
Der Podcast wurde kurz nach Veröffentlichung wieder von allen Plattformen entfernt, ist aber mittlerweile wieder überall verfügbar.
Podcast zur Ludwigshöhbahn
Hinter Bessungen, wo früher die Kasernen von Darmstadt standen, wird ein Viertel errichtet. Das Ludwigshöhviertel. Es soll angebunden werden – im besten Falle per Straßenbahn. Die Stadt hat dazu einen Entwurf vorgelegt, der momentan in einem sogenannten „Planfeststellungsverfahren“ geprüft wird.
Der Podcast zur Ludwigshöhbahn
So plant die Stadt
Stadt und HEAGmobilo, das örtliche Verkehrsunternehmen, planen eine neue Straßenbahntrasse ausgehend von der bestehenden Wendeschleife der Linie 3 an der Lichtenbergschule (hier oben in der Karte). Die Strecke würde durch das neue Ludwigshöhviertel verlaufen, an der Cooperstraße entlangführen und schlussendlich an die bestehende Bahnstrecke auf der Heidelberger Straße (mittig-links in der Karte) angeschlossen werden.
Kritik von Bürgerinitiative
Scharfe Kritik kommt von der Bürgerinitiative Waldverteidigung Bessungen Süd. Für den Bau der Trasse entlang der Cooperstraße müsste knapp ein Hektar Wald gefällt werden. In einer Online-Petition hat sie dagegen knapp 1.500 Unterschriften gesammelt.
„Es gibt da ein bisschen Gestrüpp,
Johannes Gregor, Geschäftsführer von HEAGmobilo
das neu zu ordnen ist“
Besonders die Aussage des HEAG-Geschäftsführers Gregor, es gäbe „ein bisschen Gestrüpp“, das neu zu ordnen sei, stößt bei der Bürgerinitiative auf scharfe Kritik. Denn, so argumentiert sie, der betroffene Wald sei von der Stadt explizit als Klimaschutzwald aufgeführt. Teile der betroffenen Bäume würden als „besonders schützenswert“, der Großteil als „schützenswert“ gelten.