LUX Radio

Zwei Wochen richtig professionell Radio machen –
genau das konnte man in den vergangenen Jahren
bei LUX Radio. Ich war im Sommer 2023 dabei.



Das ist LUX Radio

Allgemeine Infos zu LUX Radio

Über 20 Jahre lang hat die Hörfunkschule Frankfurt die Sommerakademie angeboten. Zwei Wochen lang professionell unter der Marke „LUX Radio“ Radio machen und vorher in Workshops lernen, wie das geht. Das Angebot richtete sich besonders an junge Menschen. Die Hörfunkschule wollte jungen Menschen so den Start in die Medien erleichtern.
2023 war allerdings Schluss: Ein letztes Mal fand die Sommerakademie statt. Und da habe ich meine Chance genutzt.

Mein Weg zu LUX

Erfahren habe ich von der Sommerakademie über Leon Ebersmann. Eines Tages erzählte er mir, dass dieie Hörfunkschule Frankfurt 2023 ein letztes Mal ihre Sommerakademie anbietet. Zwei Wochen Radio machen und davor lernen, wie es ist, in Redaktionen zu sitzen und wie Radio mit Format gemacht wird. Eins kam zum anderen und nach mehreren Workshopwochenenden folgten im August 2023 zweieinhalb Wochen feinstes Radioprogramm. Eigentlich hatte ich mir zum Ziel gesetzt, zu moderieren, was allerdings aufgrund mangelnder Zeit im Vorhinein nicht möglich war. Darum war die nächste Herausforderung: Nachrichten – In der Morningshow. So habe ich übrigens Christian Spangenberg kennengelernt, mit dem ich jetzt die RadaR HappyHour moderiere. Christian hat nämlich über die gesamte Zeit der Sommerakademie die „MorgenLUXe“ moderiert, die Morningshow. Und da ich Nachrichten in der Morningshow gemacht habe, liefen wir uns in 5 Stunden Sendung mindestens 10 mal am Tag über den Weg. Plus natürlich Vor- und Nachbereitung der Sendung. Und so wurde aus uns ein eingespieltes Team.

Von LUX Radio habe ich durch die Workshopwochenenden auch gelernt, wie man gut textet. Denn im Radio kommt es nicht darauf an, möglichst lange Schachtelsätze zu formulieren, in denen maximal viele Informationen untergebracht werden. Es geht darum, das Thema auf die Quintessenz herunterzubrechen und den Hörer gleich zu Beginn mit einem „Catchphrase“, einem Satz, der Interesse weckt, an das Radio zu binden. Und das ist eine Kunst. Für Jemanden, der mit der Einstellung „Ich kann das“ in die Sommerakademie gegangen ist (Spoiler: Ja, genau so bin ich dort hineingegangen), lernt schnell, dass immer Luft nach oben ist und vor allem, dass Welten zwischen Fernsehen, Printmedien und Radio liegen.

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LUX Radio

LUX-Instagramreel über meine Arbeit

Einen Tag lang hat mich Jan aus der LUX Social Media Redaktion bei meiner Arbeit in der Nachrichtenredaktion begleitet. Wie so ein Tag bei mir aussah, kannst Du dir hier anschauen.